Sie sind hier

Lesespaß auf 4 Pfoten

 

Die Bücherei im G´wölb bietet ab September 2021 einen „Lesespaß auf 4 Pfoten“ für Volksschulkinder  an.

Frau Brigitte Scheidl hat mit ihrer Hündin Ziva eine Ausbildung zu einem Therapiebegleithund absolviert und bietet die Aktion „Lesespaß auf 4 Pfoten“ in der Bücherei an.

Wie funktioniert hundegestützte Leseförderung?

Bei der hundegestützten Leseförderung liest ein Kind dem Hund vor. Dazu setzt er oder sie sich zum Hund auf eine Decke. Die anderen Kinder sitzen im Halbkreis. Solange ein Kind liest, wird es nicht unterbrochen oder korrigiert.

Aufgabe des Lesehundes ist es, einfach bei dem Kind zu sein, ihm „zuzuhören“. Dadurch, dass er nicht wertet oder irgendwie auf falsches Lesen reagiert, können sich Ängste vor dem Laut-Lesen abbauen. Durch die bloße Anwesenheit fühlen sich die Kinder gestärkt. Der Hund ist wie ein stummer Freund, den sie beim Lesen berühren oder einfach seine Nähe spüren können. Über gelesene Texte wird gesprochen, um einen Bezug zur Erfahrungswelt der Kinder zu schaffen und so das Verständnis des Inhaltes zu sichern.

 

Jeden letzten Donnerstag von 16 bis 17 Uhr können Kinder gegen Voranmeldung daran teilnehmen.

Kosten betragen pro Kind: € 5,00.

Bitte um Anmeldung in der Bücherei per E-Mail an katzelsdorf.buecherei@a1.net oder telefonisch unter 02622 -78519 bzw. 0664 1242199.

Name und Schulstufe des Kindes sowie Telefon und E-Mail-Adresse sind bekannt zu geben.